FF Loiching
News
Nach der Spendenaktion anlässlich der letztjährigen Christbaumversteigerung konnte am 21.01.2020 der neu beschaffte Defibrillator der FF Loiching in Betrieb genommen werden.
Nach der Einweisung durch die Firma Wolfgang Huber GmbH wurde das Gerät symbolisch durch den Ersten Vorsitzenden Johannes Haseneder und Kassier Sascha Haslbeck an die beiden Kommandanten übergeben.
Der beschaffte Defibrillator der Marke Physio-control Lifepak 1000 wird auf dem Löschfahrzeug der Loichinger Wehr verlastet und bietet in Zukunft mehr Möglichkeiten der erweiterten Ersten Hilfe.
In den folgenden Wochen erfolgt im Rahmen der jährlichen Schulungen zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen die Einweisung auf das Gerät.
Die FF Loiching bedankt sich bei allen Spendern im Rahmen der Haussammlung und Christbaumversteigerung!
Die Kameraden Maximilian Messerer und Daniel Schütz absolvierten am 9. November erfolgreich den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger. An drei Samstagen wurden sie in der landkreisweiten Ausbildung an der Feuerwache Dingolfing mit dem nötigen theoretischen Wissen und zahlreichen praktischen Übungen für diese Aufgabe geschult. Nicht nur das schnelle Anlegen und der sichere Umgang mit dem Pressluftatmer mussten für den Ernstfall erlernt werden, auch das taktische Vorgehen unter schwerem Atemschutz etwa bei einer Personenrettung oder bei der Brandbekämpfung in Gebäuden wurde zum Beispiel im Schlauchturm der Feuerwache oder in einem leerstehenden vernebelten Gebäude geübt.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Vilsbiburg wurde auch ein Wettkampf ausgetragen, bei dem zahlreiche Mitglieder umliegender Feuerwehren teilnehmen konnten. Mit schwerem Atemschutzgerät auf dem Rücken musste ein eigens dazu errichteter Parcours mit zahlreichen Aufgabenstellungen durchlaufen werden. Drei Teilnehmer von der Freiwilligen Feuerwehr Loiching erreichten dabei Spitzenwerte:
Segnung und Indienstnahme des neuen „Gerätewagens Logistik 2“Loiching. (ko) „Bevor ich gratuliere, möchte ich Danke sagen. Sie haben sich freiwillig in die Pflicht genommen. Sie hätten es nicht machen müssen, aber mit Ihrem Engagement stehen Sie in der Feuerwehr Loiching in einer langen Tradition“. Anerkennende Worte für die Loichinger Wehr fand der oberste Dienstherr der Landkreisfeuerwehren, Landrat Heinrich Trapp, anlässlich der Indienststellung des neuen Logistik-Gerätewagens. Das einzige Fahrzeug dieser Art im Landkreis hat seinen Standort im Gerätehaus in Loiching.
Neben dem üblichen Parkplatzdienst, den die Freiwillige Feuerwehr Loiching seit Beginn der Gewerbeschauen in Loiching leistet, präsentierte sich die Wehr in diesem Jahr auf der 16. Loichinger Gewerbeschau auch mit einem eigenen Stand. Dieser wurde von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr unter Anleitung von Jugendwart Moritz Dullinger betreut. Es wurden Bilder vom kürzlich stattgefundenen Berufsfeuerwehrtag ausgestellt, die Kinder konnten ein Feuerwehrquiz ausfüllen und sich selbst beim Zielspritzen mit der Kübelspritze beweisen oder die Fahrzeuge der FF Loiching bestaunen und besichtigen. Besonders der neue Gerätewagen Logistik mit Modularem Gerätesatz Hochwasser zog das Interesse der Messebesucher auf sich. Zu Demonstrationszwecken wurde ein kleiner Versuchsaufbau installiert, bei dem augenfällig dargestellt werden konnte, wie schnell man einen Kubikmeter Wasser mittels einer der 18 auf dem Gerätewagen verlasteten Schmutzwasserpumpen von einem in den anderen Behälter umpumpen kann – die richtig gelegenen Rater errechneten eine knappe halbe Minute.















